Gruppenanalyse
Gruppenanalyse ist ein sehr effektives und kostengünstiges Verfahren. Eine Gruppe besteht mindestens aus 3 Teilnehmenden. Gruppenanalyse greift auf, dass wir von Beginn unseres Lebens an immer in Gruppen (Familie, Freunde, Schulklassen, usw.) leben. Dabei können unterschiedlichste Beziehungserfahrungen so prägend für uns sein, dass sie oft unbewusst unser weiteres Leben in der einen oder anderen Weise beinflussen. Später wundern wir uns dann, warum wir unter Beziehungsproblemen, psychischen, psychosomatischen oder körperlichen Belastungen leiden.
In einer Gruppenanalyse können sich die verschiedensten Beziehungserfahrungen aus der eigenen Geschichte im "Hier und Jetzt" reinszenieren, deutlich und damit versteh- und bearbeitbar werden.
Gruppenanalyse findet in der Regel einmal die Woche statt. Für die Wirksamkeit ist eine Verweildauer von mindestens einem Jahr, besser zwei Jahren, in der Gruppe sinnvoll.
